Montag, 2. September 2024

Den Berg hinan.

                                                                  zu Philosophierungen

Wie komme ich am besten den Berg hinan? Steig nur hinauf und denk nicht dran.
Nietzsche

Heinrich von Kleist sprach vom Paradox der Überlegung. Doch ein Feind des Den-kens war er ebensowenig wie Nietzsche. Über das, was sie sagen, muss man nur nicht vergessen, was sie unausgesprochen lassen: Das Ursprungsproblem der Ver-nunft ist nicht die Ausführung, sondern der Zweck. Wie etwas zu tun sei, ist eine abgeleitete Frage. Zuvor muss entschieden sein, was getan werden soll. Den Ver-stand muss man im Augenblick der Tat gelegentlich in die Ecke stellen, doch die Vernunft sollte man im Auge behalten.

Merke: Nicht alles, was getan werden kann, soll getan werden. Meine Vernunft ist zuständig für das, was ich tun soll, alles andere lässt sie kalt.


Was ich nicht darf - auch, was ich nicht unterlassen darf -, ist eine Sache meines sittlichen Geschmacksurteils, alias Moralität.
12. 6. 20



Nota. Das obige Bild gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und seine Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Nachricht auf diesem Blog JE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv

Meta-Philosophie.

                                                              aus Philosophierungen Das Feld der Philosophie in dieser weltbürgerlichen ...