Mittwoch, 25. September 2024

Unheimlich groß.

nzz.ch        zu Jochen Ebmeiers Realien

Ab einem bestimmten Punkt - eigentlich einem unbestimmten Fleck - ist das Rech-nen mit Zahlen (uns) faktisch unmöglich, und wenn der Computer einspringt, kann man doch nichts damit anfangen. Die Zahl Pi ist inzwischen angeblich bis auf 62 (oder 620?) Billionen Stellen hinterm Komma ausgerechnet worden. Ist dafür eine praktische Anwendung denkbar? 

Rein gedanklich hat es seinen Wert, nämlich mindestens die Einsicht, dass auch dann noch ein Rest übrig ist. Wenn Pi von irgendeiner Intelligenz der Konstruktion des Kreises zu Grunde gelegt worden wäre, müsste sich irgendwann eine endliche Zahl auffinden lassen. 

Doch kein gesunder Geist würde einen Kreis aus Zahlen aufbauen wollen. Man wählt anschaulich einen Punkt im Raum und bewegt eine gerade Linie rundherum. Doch das ergibt immer nur diesen einen Punkt, diese eine Linie und diesen einen Kreis. Der Kreis "als solcher" lässt sich nur - durch Zahlen darstellen. Hätte eine Intelligenz den Kreis erschaffen wollen, hätte sie alle möglichen Kreise anfertigen müssen. Anfertigen? Fertig wäre sie bis heute nicht, so groß wäre ihre Zahl; nämlich . Denn dies ist die Pointe: Dem Unendlichen kann man sich nicht annähern. So weit man es auch treibt, der Abstand bleibt immer derselbe: unendlich.

Allerdings gibt es eine Richtung vor.
Kommentar zu Annähern, wo die Zahlen zu groß werden. JE, 12. 9. 21

 

Sehr groß oder unendlich groß? 'Unendlich' ist lediglich gedacht. Sehr ist reell: nämlich im Verhältnis zu allem, was kleiner ist. Man kann es anschauen. Wem man es zeigt, der kann es nicht leugnen. Wer aber sagt: Unendliches "kann ich mir gar nicht vorstellen", dem ist nicht beizukommen; jedenfalls nicht mit Worten.  

Andere Mittel ließen sich finden, aber die gehören nicht zum Repertoire der Ver-nunft. Kant hat darum das wirklich ganz Große, das menschliches Maß übersteigt, als das Erhabene ins Reich des Ästhetischen verwiesen. 


 

Nota Das obige Foto gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und ihre Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Ihre Nachricht auf diesem Blog. JE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv

Meta-Philosophie.

                                                              aus Philosophierungen Das Feld der Philosophie in dieser weltbürgerlichen ...