Montag, 9. September 2024

Symbolisiert werden keine Dinge, sondern ihre Bedeutungen.

                                                aus Philosophierungen

Das ist aber erst der Modus - die Frage, wie begriffen wird: durch Symbolisieren. Doch nicht alles kann man symbolisieren, nicht alles kann man symbolisieren wol-len. Symbolisieren lassen sich lediglich Bedeutungen, sonst nichts. Dinge kann man nicht symbolisieren, man hätte auch gar keine Verwendung dafür.*

Das ist der materiale Kern des Begreifens: die Freisetzung, die Identifizierung und die Kenntlichmachung der Bedeutung. Bedeutung ist das, was mich veranlassen kann, an einem X, sei es sinnlich oder nur vorgestellt, eine Handlung vorzunehmen. Was an meiner Hand-lung Zweck ist, ist am X die Bedeutung. 

Um zu begreifen, muss ich die Vorstellung, die ich mir von einem X mache, unter-teilen in Was sie ist und Was sie mir bedeutet: das, was ich mit ihr tun-wollen-könn-te. Ich habe zuvor nicht nur das X von mir, sondern zugleich meine Vorstellung er-stens von ihm und zweitens von mir unterschieden. X schaue ich an. Mich schaue ich nur mittelbar, nämlich im Bild des Handelnden anMein Handeln selbst schaue ich aber an, indem ich handle. Und zwar nicht als 'Handeln-überhaupt', sondern als dieses bestimmte, durch seinen Zweck bestimmte Handeln. Der Zweckbegriff, der Begriff, den ich mir von meinem Zweck mache, ist die Keimform allen Begreifens.

An die Vorstellung von allen Zwecken, denen ein X dienen kann, im Gedächtnis  mit einem Zeichen versehen, durch welches diese Vorstellung jederzeit repräsen-tiert weden kann: Das heißt Symbolisieren.

*) 'Etwas' ist immer Eins: dieses und kein anderes, das für es eintreten könnte. Ein Symbol kann dagegen auf Mehrere 'zutreffen', die es "unter sich fasst" und begreift. Anders wäre es überflüssig.

PS. Gr. symbolon kommt von symballein: (zwei) Dinge zu einander werfen.
20. 12. 20


Nachtrag. - 'Ja, und was bedeutet nun Dein obiges Symbol?' 

- Dass man nach Bedeutungen fragen muss; sonst bräuchte man keine Symbole. 

 

 

Nota - Das obige Bild gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und ihre Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Ihre Nachricht auf diesem Blog. JE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv

Meta-Philosophie.

                                                              aus Philosophierungen Das Feld der Philosophie in dieser weltbürgerlichen ...