Montag, 16. September 2024

Ist Systematik das Wesen von Wissenschaft?

                                                zu Philosophierungen;

Systematizität ist erst sekundär Charakter der Wissenschaft. Sie ist Bedingung da-für, dass sich die Einzelwissenschaften zu öffentlichem Wissen entwickeln können, weil sie nur so allgemein zugänglich und miteinander vergleichbar sind. Wäre jede einzelne Wissens-disziplin ein eigenes Labyrinth, blieben sie esoterisch, weil nicht von außen kritisierbar. Sie wäre Un wissenschaft.

Historisch betrachtet, hat der Autor natürlich Recht: Nur indem sich die Einzeldis-ziplinen um Systematik bemühten, wurden sie vergleichbar und wurden sie allge-meines, öffentliches Wissen.

11. 3. 14

Genauer hätte ich schreiben sollen: Sie wurden systematisch, weil und indem sie öf-fentliches Wissen wurden. Die angeführten 8 Dimensionen sind alle Bedingungen ihrer grundsätzlichen allgemeinen Kritisierbarkeit.
15. 9. 21
Kommentar zu Ist Systematizität das Wesen der Wissenschaft?

 
Nota. Das obige Foto gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und seine Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Nachricht auf diesem Blog. JE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv

Meta-Philosophie.

                                                              aus Philosophierungen Das Feld der Philosophie in dieser weltbürgerlichen ...