
aus scinexx.de, 23. 1. 2025 zu Jochen Ebmeiers Realien
... „Die zentrale Erkenntnis dieser Studie ist, dass Große Sprachmodelle trotz be-eindruckender Fähigkeiten noch nicht über das tiefgreifende Verständnis verfügen, das für fortgeschrittene Geschichtsforschung auf Doktoranden-Niveau erforderlich ist“, sagt Seniorautorin R. Maria del Rio-Chanona vom University College London. „Sie eignen sich hervorragend für die Vermittlung grundlegender Fakten, aber wenn es um eine differenziertere historische Untersuchung geht, sind sie der Auf-gabe noch nicht gewachsen.“
Den Grund dafür sieht das Team vor allem in der Komplexität geschichtlicher Zu-sammenhänge, die oft ein Verständnis der dahinterliegenden sozialen, wirtschaft-lichen und weltanschaulichen Faktoren erfordern. „Geschichte wird oft als eine Sammlung von Fakten betrachtet, doch manchmal ist Interpretation erforderlich, um sie sinnvoll zu erfassen“, so del Rio-Chanona. ...
Nota. - Die Sequenz wenn/dann wird KI mühelos simulieren können. Weil/darum ist schon viel schwerer und auch zwischen Menschen umstritten. Doch gilt es reell nur für Laborversuche. Geschichte ist aber kein Labor, sondern Wirklichkeit. Da spielen Willensakte ihre Rolle, und die sind nicht nur individuell verschieden und nicht verrechenbar, sondern durchkreuzen einander überall und unkontrollierbar. Wenn man aus physikalisch-metaphysischen Gründen an Zufall nicht glauben woll-te - Schmetterling in Nanking, Stuhl in Chicago -, so müsste ihm, weil die Menschen ihre Geschichte selber machen, wenigstens dort Platz gelassen werden.
Geschichte verstehen? Nur der Kindskopf kann es so auffassen, als ob hinter der Geschichte eine wirkende Kraft aufzuspüren wäre - KI ist aber womöglich ein sol-cher Kindskopf und versuchte die Quadratur des Kreises. Vernünftigerweise kann ein Sinn in ein reales Geschehen nur hineingedeutet werden, wenn man dabei selber eine Absicht verfolgt. Dazu müsste KI - wie etwa ein pragmatischer Geschichts-schreiber - mit einem freien Willen ausgestatten sein; und das ist nicht möglich.
JE
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