Sonntag, 31. Dezember 2023

Maniero-barock

Bartolomeo Schedoni, Die drei Marien am Grab                                                                                                                 zu Geschmackssachen

Schedoni wurde in Modena geboren und war meist in Parma im Dienste des Hauses Farnese tätig. Seine frühen Werke gehören zu den besten Beispielen des italienischen Manierismus und verraten Michelangelo Merisi da Caravaggio Einfluss. Später passte er sich dem Stil Caravaggios an und gebrauchte Lichteffekte mit viel Charme. Sein früher Tod ist angeblich das Resultat seiner unkontrollierten Leidenschaft fürs Spielen gewesen.
wikipedia deutsch

 

Schedoni wird im Netz - einer Autorität sui generis - gern umstandslos als Caravaggist be-zeichnet; gelegentlich aber auch als eine Art später Manierist, der von Caravaggio 'den Stil übernommen' hätte - die Faktur, eine neue Manier: das Hell-Dunkel. Das ist auch nicht zu bestreiten, es springt ja ins Auge. Das wäre nichts besonderes, das taten sie in Schedonis letzten Lebensjahren alle. 

Mich gemahnen aber seine Bilder, und gerade die spätesten, diesseits des Chiaroscuro vor allem an die sog. Florentiner Manieristen Pontormo, Rosso Fiorentino und Bronzino. Die hatten ein gutes Jahrhundert vor ihm gemalt!

Sch. hat wohl nicht selber in Florenz gewirkt, es ist aber kaum vorstellbar, dass er bei den kurzen Wegen nicht wenigstens dort studiert haben sollte.  

Die späten Manieristen - Tintoretto, Tizian, Veronese - hatten die große Errungenschaft der italienischen Renaissance, die Perspektive, in einem schwindelerregenden Ichweißnichtwas wieder aufgelöst - während die besagten Florentiner Manieristen sie zuvor plattgeklopft hatten; von einem 'modernen' Standpunkt beide auf ihre Weise 'progressiv'. Schedoni dagegen tut wohl das eine, fügt aber Caravaggios naturalistische Wiederhersellung des Raumes durch Licht-und-Schatten wieder hinzu. Das ist eine individuelle Erfindung, die es als eine solche zu würdigen gilt.

Leider war er wohl ein Zocker und hat seine Kunst rasch verspielt. Er ist nicht groß in Erinnerung geblieben. Aber ein paar Nachahmer hat zu seiner Zeit auch er gefunden.

Für Caravaggio bedeutete sein Barock einen Bruch mit dem Manierismus. Für Schedoni und andere, nicht zuletzt für Theotokopolous el Greco, war es dessen Vollendung.

Caritas, 1611

Die Enthauptung von Johannes dem Täufer.

Amor und Psyche

Johannes der Täufer als Kind

Die Heilige Familie.

Grablegung Jesu

Das letzte Abendmahl, 1613
 

Study for The  Charity of St. Elizabeth


 

 

 
zeitgenössische Kopie nach Caritas



 

 

 

 

JE, 4. 4. 21 

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