geboren 1947 in Berlin
1966-72 Studium d. Philosophie & Geschichte an der Freien Univer-sität
seit 1972 berufstätig als Sozialpädagoge in Berlin und Frankfurt a.M.
1976-83 Heimerzieher in Frankreich, Département Essonne
1979 Dipl. Soz. Päd. „als Nichtstudierender“ an der FH Darmstadt
1984-89 für mehrere Berliner Jugendämter als Familienhelfer tätig,
zugleich erneutes Philosophiestudium an der FU Berlin
1990-1995 Geschäftsführer der Diaphora. Gesellschaft für neue Erziehung mbH; Kinderhaus Little space in Friedrichshain)
1995-1999 freier Autor
2000-2005 Geschäftsführer der Freunde des Landschulheims Fürstlich Drehna e.V.
seither selbstständiger Philosophierer
Ich bin nicht von der Philosophie zur Pädagogik gekommen, noch gar von der Päd-agogik zur Philosophie. Fragen nach Woher und Wohin der Welt und des Menschen – in dieser Reihenfolge – haben mich beschäftigt, seit ich denke. Darum musste ich meine Studienfächer nicht erst wählen – sie waren schon da.
1966-72 Studium d. Philosophie & Geschichte an der Freien Univer-sität
seit 1972 berufstätig als Sozialpädagoge in Berlin und Frankfurt a.M.
1976-83 Heimerzieher in Frankreich, Département Essonne
1979 Dipl. Soz. Päd. „als Nichtstudierender“ an der FH Darmstadt
1984-89 für mehrere Berliner Jugendämter als Familienhelfer tätig,
zugleich erneutes Philosophiestudium an der FU Berlin
1990-1995 Geschäftsführer der Diaphora. Gesellschaft für neue Erziehung mbH; Kinderhaus Little space in Friedrichshain)
1995-1999 freier Autor
2000-2005 Geschäftsführer der Freunde des Landschulheims Fürstlich Drehna e.V.
seither selbstständiger Philosophierer
Ich bin nicht von der Philosophie zur Pädagogik gekommen, noch gar von der Päd-agogik zur Philosophie. Fragen nach Woher und Wohin der Welt und des Menschen – in dieser Reihenfolge – haben mich beschäftigt, seit ich denke. Darum musste ich meine Studienfächer nicht erst wählen – sie waren schon da.
Mein 'Fach' ist die Pädagogik dadurch nicht geworden. Ich hatte stets Zweifel, dass es sich um ein Fach überhaupt handle, und meine Diplomprüfung hat mich vom wissenschaftlichen Rang dieses Metiers auch nicht überzeugt. Ich hatte die stille Vermutung, dass Philosophie, wenn sie überhaupt etwas taugt, mich auch in den Stand setzen müsste, mich im pädagogischen Alltagsgeschäft ohne ein Rezeptbuch zu orientieren. Nicht, indem sie mir Verfahrenstipps an die Hand reichte, sondern indem sie mir die Augen öffnete, was im Leben recht und was falsch, was wichtig und was unwichtig ist; dass sie also meine Urteilskraft ausbilden würde. Der Rest würde sich finden.
Auf gute drei
Jahrzehnte Berufstätigkeit zurückblickend, stelle ich fest: Ich habe
mich nicht getäuscht. Aber auf der andern Seite hat mich der
pädagogische Alltag dazu angehalten, auch die abstrakteren Spekulationen
jederzeit in eine Handlungs-perspektive einzuordnen. Man soll’s nicht
glauben: Das erlaubt nicht nur, Fragen neu zu formulieren, sondern
sogar, Antworten zu finden.
Denn von berufswegen hatte ich es nicht mit dem zu tun, was sich in der bürgerlichen Welt von selbst ver-steht (und sich gegen mein Verstehen sperrt), sondern war jahrelang täglich ihrer beiden großen Irregulari-täten gewärtig: Kindheit und la folie. Und die haben mich auf die Fährte gesetzt, wie ‚Ich’ und ‚Welt’
durch eine ursprüngliche Ent-Scheidung, eine Ur-Teilung aus einem
zuerst einförmigen Erlebensbrei hervorgebracht werden. Will man die
pädagogischen Fragen radikal stellen – radikal sein heißt die Dinge an
der Wurzel packen -, dann muss man sie philosophisch stellen: das ist
eine Erfordernis der Praxis.
Meine Blogs:
aktuell
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