Mittwoch, 12. Juni 2024

Ich weiß nur von dem, was ich bestimmen wollte.

pixers                                                                     zu Philosophierungen

...wonach ich gefragt habe, sonst hätte ich es nicht behalten. Doch begegnet mir vieles, wonach ich nicht gefragt habe. Weiß ich davon? 

Sagen wir so: Ich weiß, dass da was ist; aber nicht, was. Ich weiß es sozusagen 'un-bestimmt'. Aber wissen heißt: bestimmt wissen. Unbestimmt wissen hieße demnach wissen wollen. Bestimmen wollen; fragen, ahnen. Es ist Wissen in statu nascendi. Doch nicht jede Frucht wird ausgetragen.
7. 8. 21

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv

Nicht wirklich verzockt.

                                       zu   öffentliche Angelegenheiten So richtig verzockt hat er sich offenbar nicht. Zwar sind die ve...