Sonntag, 2. Juni 2024

Mathematik, Raum und Zeit,

Platos vollkommene Körper                                        zu Philosophierungen

Mathematik kann vom Raum nur handeln, weil sie nicht in ihm ist. Sobald sie es ist - nämlich als allgemeiner Modus realen Handelns -, tritt sie zugleich in die Zeit. Um-gekehrt ist Handeln eo ipso in der Zeit, weil es nicht anders als im Raum möglich ist. (Wirkliches Denken kann auch nur im Raum 'Statt' finden; nichts ist wirklich, als was in Raum und Zeit geschieht und daher anschaubar ist.)

Entstanden ist Mathematik aus der Anschauung von Raumverhältnissen. Die Zah-len traten dazu, um die analog anschaulichen Verhältnisse digital messbar zu ma-chen. 

Mathematik ist Konstruktionslehre. Sie beschreibt in ihrem Zeichensystem, zu welchen Konstrukten ich gelange, wenn ich im Reich der Zahlen (=idea-liter: in der Zeit; "wie oft?") diese und im (idealen) Raum ("wo lang?") jene Operation anstelle. 

Warum lässt sich die Mathematik "auf die Welt der Dinge anwenden"? Weil ich mir die Welt der Dinge so vorstellen kann, als ob ich sie selber konstruiert hätte; dann beschreibt die Mathematik in ihrem Zeichensystem, wie ich hätte verfahren müssen, um sie so zu konstruieren.

Mathematik ist das allgemeine operative Schema der möglichen Handlungen in Raum und Zeit. Logik ist das allgemeine Schema der möglichen Handlun-gen in der bloßen Vorstellung.                                aus Ist die Welt logisch aufgebaut?

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv

Nicht wirklich verzockt.

                                       zu   öffentliche Angelegenheiten So richtig verzockt hat er sich offenbar nicht. Zwar sind die ve...