Mittwoch, 7. August 2024

Von der Wirklichkeit weiß ich nichts.

                                                    aus Philosophierungen

Mit der Wirklichkeit komme ich in Berührung, wenn ich etwa mit dem Knie gegen die Stuhlkante stoße. Doch schon, wenn ich Knie und Stuhlkante weiß, habe ich es nur noch mit ihren Repräsentationen zu tun.
17. 1. 16

Nur noch? Na ja; aber der Schmerz dauert schon noch einen Moment, wenn das Ich auch stoisch davon absähe.
8. 7. 20
 
Besser gesagt: Die Wirklichkeit weiß ich nicht; ich weiß nur von ihr. An sich schwebt sie - man weiß nichtmal, wo.
JE 




Nota - Das obige Bild gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und ihre Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Ihre Nachricht auf diesem Blog. JE.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv

Meta-Philosophie.

                                                              aus Philosophierungen Das Feld der Philosophie in dieser weltbürgerlichen ...