Samstag, 3. August 2024

Raufen hat auch eine Bildungsqualität.

                                                 zu Levana, oder Erziehlehre

Die Annahme, dass Jungen von sich aus eher zu Raufereien und Mädchen eher zu wortlastigen Aktivitäten neigen, ist ja nicht aus der Luft gegriffen, jede und jeder kann es aus eigenem Beobachten "nachvollziehen", wie das Pädagog*in sagt. Ob wegen der Gene oder wegen der Sozialisation, ist völlig wurscht, es kommt darauf an, dass es so ist. Das wäre ein Problem nur, wenn es schlecht wäre und Gründe gäbe, es in diese oder jene Richtung umzubiegen. Aber das sollte mir erstmal eine*r erklären.

Zur Sache dies: Wenn ein Verein gemischte Teams zum Kuscheltraining anbieten und sich dort gleichviel Männer wie Frauen melden würden, würde auch ich mich hinterm Ohr kratzen. Dass aber manch eineR ganz erfreut ist, wenn er Kindern mal nicht wie nässenden und plärrenden rohen Eiern begegnen darf, sondern wie Wi-derständlern, kommt mir recht normal vor. Und wenn es wirklich normaler wäre - weil ihnen z. B. nicht als Jungen das Raufen frühzeitig ausgescholten wurde -, hät-ten pädagogische Tätigkeiten unter Männern einen besseren Ruf und würden eher von ihnen ergriffen.   

Leichtfertig die Distanz zu Fremden unterlaufen, die doch im gleichen Maße wie der Wille zur Kooperation die Grundlage unserer gesellschaftlichen Verkehrsweise ausmacht? Das wäre allerdings beim wahllosen Kuscheln der Fall und wäre höchst unpädagogisch. Doch beim Raufen, so verspielt es sein mag, sind doch symbolisch, aber so, dass auch kleine Kinder es verstehen, Rivalität und Kampf erhalten. Die Distanz ist immer noch da, aber sublimiert wie in allen agonalen Situationen. Da hat - halten Sie sich gut fest - das Raufen sogar eine Bildungs
qualität.
Kommentar zu Raufen statt kuscheln. JE, 13. 11. 19

 

 

Nota. Das obige Foto gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und seine Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Nachricht auf diesem Blog. JE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv

Meta-Philosophie.

                                                              aus Philosophierungen Das Feld der Philosophie in dieser weltbürgerlichen ...