Montag, 6. Mai 2024

So allgemeingültig ist die Mathematik.

alamy                         zu Philosophierungen

Was immer einer tut, egal wer er ist, egal wo er es tut, egal wann er es tut, lässt sich in eine mathematische Formel fassen - sofern das, was er tut, in einem mathemati-schen Symbol dargestellt war. Wenn nicht, dann nicht.

Das Problem ist immer, das, was gemeint ist, so darzustellen, dass keiner es falsch versteht. Alles andre ist Formelkram.
20. 9. 21

 

Das Symbol ist der Begriff. Die Formel ist der Satz: Sie verknüpft Begriffe mitein-ander so, dass sie sich ihrerseits mit einem selben Symbol darstellen lassen.  

Es gilt, die Art der Vernüpfung so zu wählen, dass die Begriffe 'zu einander passen' - oder die Begriffe so zu wählen, dass sie in die Verknüpfung passen. Ob oder ob nicht ist immer eine faktische Frage: Man muss es ausprobieren. Gestalterische Phantasie kann nicht schaden; doktrinärer Formalismus bei den Begriffen wie bei den Verknüpfungen kann nur schaden.

 

Nota - Das obige Bild gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und ihre Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Ihre Nachricht auf diesem Blog. JE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv

Eine antimetaphysische Weltbetrachtung.

                                                     aus Philosophierungen ; Eine antimetaphysische Weltbetrachtung – ja, aber eine artisti...