Dienstag, 1. Oktober 2024

Transzendentalphilosophie für jedermann.

flickr                                                             zu  Philosophierungen

Könnte das Andere sich mir aus eigener Vollmacht mitteilen und eigentlich ein-prägen, dann wäre es in mir. Aber ich würde nicht ich. Geht der Impuls vom Ande-ren aus, geht er in mich hinein und wohl auch durch mich hindurch, aber nicht auf mich zu: denn dies könnte er nur, wenn ich mich gegen ihn verschlösse. Doch dann würde er sich mir nicht mitteilen noch einprägen.

Tatsache ist aber, dass ich weiß, dass ich weiß; und weiß, was ich weiß! Das ist nur möglich, weil die Bewegung von mir auf das Andere geht. Dort muss sie nicht ein-dringen, muss sich nicht mitteilen, muss sie sich nicht einprägen. Sie kann auf seine harte Schale stoßen und ihren Widerstand fühlen. Mehr brauche ich nicht, denn da ich mich als primär tätig aufgefasst habe, kann ich aus meinem Gefühl etwas ma-chen.


Das ist wohl jedermann einleuchtend; allerdings nur, solange er nicht von Begriffen eingeschränkt wird, die ihn beim Vorstellen stören. 
18. 4. 20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Pausen sind gut und nötig; der Pausenhof ist ein Übel.

                                                          aus Levana, oder Erziehlehre Die Schule ist ein Ort, der Kinder in einer so ...