Sonntag, 7. Dezember 2025

Europas zweite Zeitenwende.

 *
aus FAZ.NET, 7. 12. 2025                                                                                            zu öffentliche Angelegenheiten 

Deutsche Außenpolitiker reagieren mit Sorge und dem Aufruf zu europäischer Geschlossenheit auf die neue Sicherheitsstrategie der amerikanischen Regierung.

Norbert Röttgen (CDU), für die Außenpolitik zuständiger stellvertretender Vorsitzender der Unionsfraktion im Bundestag, spricht von einer „zweiten Zeitenwende für Europa“, die das Dokument bedeute. Es handele sich um eine grundlegend neue geopolitische Positionierung der Vereinigten Staaten im Verhältnis zu Europa, China und Russland, sagt Röttgen der F.A.Z.

„Die Strategie wendet sich gegen die europäischen Demokratien, deren innere Verfassung durch die amerikanische Außenpolitik aktiv verändert werden soll.“ Ein „ausdrückliches Instrument dieser Einmischung der USA“ in die inneren Angelegenheiten der europäischen Staaten sei die gezielte Kooperation mit den inneren Feinden der liberalen Demokratien in Gestalt der rechtsextremen Parteien, äußerte der CDU-Bundestagsabgeordnete.

Das außenpolitische Ziel Washingtons sei die „umfassende Dominanz in der westlichen Hemisphäre“. Die europäische Souveränität sei nun von Russland durch Krieg angegriffen und von Amerika durch den Anspruch der Einmischung im Innern nach ideologischen Vorgaben unter Druck gesetzt. Das sei der „Ernstfall“ der europäischen Verteidigung der Demokratie.
 
 
Nota. - Wenn Hegseth Deutschland überraschend zu den treuesten Verbündeten der USA zählt,  ist er lediglich His Masters Voice, will sagen: Man darf ihn nicht ernster nehmen als Donald Trump. Er will nur einen Keil zwischen die Europäer treiben, die so blöd denn doch nicht sind. Oder?
 
Er meint nämlich Frau Weidel, und der sollten wir es zurechnen. 
JE 
 
*) Sie kehrt Europa den Rücken zu, aber dort geht ihr die Sonne auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Europa: eine Bestandsaufnahme.

                                             zu   öffentliche Angelegenheiten Die Welt hat sich letzthin drastisch verändert. Jeder ist sich...