Freitag, 5. Januar 2024

Das Unsagbare.

                                                                                         aus Philosophierungen

Das Unaussprechbare (das, was mir geheimnisvoll erscheint & ich nicht auszusprechen ver-mag) gibt vielleicht den Hintergrund, auf dem was ich aussprechen konnte, Bedeutung be-kommt. 1. 10. 1931
____________________________________________________________
Ludwig Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen, Frankfurt/M., 1994, S. 52



Nota. - Alles, was ich aussprechen kann, ist nicht alles, was ich mir vorstellen kann. Aus-sprechen kann ich, was in mein Sprachspiel mit den Andern eingegangen ist. Gibt es etwas, das ich mir nicht vorstellen kann? Kann ich mir gar nicht vorstellen. 

Wenn ein anderer sich etwas vorstellt, das ich mir nicht vorstelle, muss er es sagen. Kann ich es mir dann immer noch nicht vorstellen, habe ich ihn nicht verstanden. Das mag die Schuld des Sprachspiels sein. Ob es etwas gibt, das ich mir nicht vorstellen kann, kann ich gar nicht wissen, denn dazu müsste ich es mir vorstellen. 

Etwas, das mir rätselhaft erscheint, kann ich mir gottlob vorstellen. Aussprechen kann ich es nicht, weil ich es nicht bestimmen kann; sonst wäre es ja nicht rätselhaft.
JE, 28. 11. 18


Nota. Das obige Foto gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und seine Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Nachricht auf diesem Blog. JE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv

Pausen sind gut und nötig; der Pausenhof ist ein Übel.

                                                          aus Levana, oder Erziehlehre Die Schule ist ein Ort, der Kinder in einer so ...