Mittwoch, 24. Januar 2024

Schusters Leisten.

Leisten von Fagus                                                                    zuJochen Ebmeiers Realien

Sie haben bemerkt, dass ich mich gelegentlich zu Themen der realen Wissenschaften äuße-re; ohne sachlich viel davon zu verstehen, wie ich immer wieder hinzufüge: also dilettan-tisch?

Möchte ich nicht sagen. Denn ich gebe Acht, mich nie in das jeweilige Fach zu begeben, sondern fein außerhalb zu bleiben, wo ich mich auf wissenslogische Fragen beschränke, über die ich etwas weiß. 

Das jedenfalls ist meine gute Absicht. Wer sich in einem Fach aber nicht auskennt, kann auch nicht recht seine Grenzen erkennen - nicht, wo es endet, und auch nicht, wo es an-fängt. Dass ich mich gelegentlich vergreife, ist also kaum zu vermeiden - höchstens be-komme ich nachträglich meine Bedenken.

Ich hoffe, Sie sehen's mir nach und bitte Sie gegebenenfalls um die erforderlichen Berich-tigungen. Aber bitte ich feundlichem Ton, ich bin etwas empfindsam.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv

Pausen sind gut und nötig; der Pausenhof ist ein Übel.

                                                          aus Levana, oder Erziehlehre Die Schule ist ein Ort, der Kinder in einer so ...