Donnerstag, 4. Januar 2024

Raum mit nix drin?

  Loch im See Beryssia                                                     zuJochen Ebmeiers Realien

Hab ich wieder was verpasst? Bisher meinte ich, das Vakuum sei zwar Raum ohne Materie, aber eben doch kein 'Raum mit nichts drin'; sei kein Nichts.

Und jetzt schreiben scinexx.de und spektrum.de beide, als hätten sie sich abgesprochen, da entstünde Materie "aus dem Nichts"! Ist das eine neue Sprachregelung in der theoretischen Physik? Das wäre ganz schlimm; so schlimm, als lehrte man in der Schule 'Null ist nichts', oder 'Drei Äpfel mal drei Äpfel macht neun Quadratäpfel'. Das Nichts ist nichts, das es gibt, sondern das, was es nicht gibt.

*

Ohne Materie heißt nicht mit Nichts. Es gibt kein Nichts, sondern nichts gibt es nicht. Es gibt Etwas: 'Nichts' ist lediglich eine gedankliche Abstraktion. Nichts ist nicht 'das Andere' alias das Gegenteil ("Widerspruch") von Etwas, denn dann wäre etwas das Gegenteil von nichts. O ja, ein positiv geladenes Quant - sagen wir: Materie - ist das Gegenteil von einem negativ geladenen Quant; sagen wir: Antimaterie. Wo sie zueinander "in Gegensatz treten", schluckt nicht ein Nichts ein Etwas, sondern heben beide einander auf und übrig bleibt nichts; aber nicht das Nichts, sondern nur keines von diesen beiden

Das Nichts existiert "nur ideell"? Nur was materiell existiert, ist Etwas? 'Sein' hieße Materie sein? Das führt zu Sophismen, die physikalische Wissenschaft in Weltanschauung auflösen. Ein Raum, in dem Nichts wäre, wäre kein Raum. Er wäre nämlich nicht gekrümmt, sondern "glatt"; wäre außer der Zeit und ginge uns nichts an. Real ist nur, was in der Zeit geschieht; was nur im Raum ist - und nicht mit irgendwas wechselwirkt -, liegt außerhalb unserer Er-fahrungsmöglichkeiten und ist so gut, als ob es nicht wäre.


Soviel zur Physik.

In meiner eigenen, nämlich weltlichen und gesellschaftlichen Existenz kommt es nicht dar-auf an - soll es nicht darauf ankommen -, wer ich bin, sondern auf das, was ich tue. Und pri-vat für mich? Einbilden, wer ich sei, kann ich mir nach Belieben. Messen können müsste ich es an dem, was ich tue. 


Kommentar zu Energie zu Masse. JE. 20. 8. 23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv

Pausen sind gut und nötig; der Pausenhof ist ein Übel.

                                                          aus Levana, oder Erziehlehre Die Schule ist ein Ort, der Kinder in einer so ...