Freitag, 13. Oktober 2023

Die Geschichte der Schrift ist die Geschichte der Digitalisierung.

                                                             zuJochen Ebmeiers Realien 

Die Geschichte der Schrift ist zugleich eine Geschichte der Digitalisierung. Nicht der ganzen Digitalisierung und natürlich nicht die ganze Geschichte - aber die des Stammes: Die Wurzeln reichen bis zu jenem ersten Mal, wo jemand irgend Et-was stellvertretend für Etwas anderes vorgezeigt hat. Das war ein Symbol und wahrscheinlich noch ganz bildlich. 

Digital sind auch die allerersten Bilderschriften, denn wenn hier die Bilder zwar noch wie-derzuerkennen sind, weist die zunehmende Schematisierung in Richtung von erweiterter Abstraktion und zunehmender Trennung: zu genauerer Bestimmtheit durch schärfste Un-terscheidung und fast unendliche Kombinationsmöglichkeit. 

Für die natürlichen Sprachen ist das lateinische Alphabet nicht die selbstverständliche und daher einzige Lösung, aber immerhin die ultimative. Bei den weiteren Verzweigungen muss-te die Digitalisierung schon einen Schritt über die natürlichen Sprachen hinaus tun. Mit den Zahlen hat es angefangen.

Kommentar zu Die Entstehung der Schrift 26. 9. 21




Nota. Das obige Bild gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und seine Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Nachricht auf diesem Blog. JE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv

Eine antimetaphysische Weltbetrachtung.

                                                     aus Philosophierungen ; Eine antimetaphysische Weltbetrachtung – ja, aber eine artisti...