Dienstag, 26. September 2023

Über Emergenz.

                                                  zuJochen Ebmeiers Realien   

Kausalität und Determination sind die beiden begrifflichen Seiten derselben Vorstellung. Ein empirischer Angriff auf beide waren die Unschärfen der Quantenphysik. Ein begriff-licher Angriff war jedoch schon immer die Emergenzein Begriff, bei dem man sich cha-rakteristischer Weise nichts vorstellen kann: Ein Zustand geht nicht 'aus dem anderen her-vor', sondern es folgt unvermittelt der eine auf den andern. Sehen kann man es bei der Kristallisation, namentlich bei der Eisbildung. Doch beobachten ließ sich auch da nichts! 

Zu Kausalität und Determination gehört zugleich die Vorstellung der Stetigkeit, die späte-stens seit Leibniz - quod natura non fecit saltus - ein modernes Dogma war.

Das hat sich durch obiges Experiment geändert. Denn eine Stetigkeit des Übergangs war auch im Kleinen wieder nur bis zu einem gewissen Punkt zu erkennen, an dem plötzlich der angeblich unmögliche Sprung auftritt; eine wirkliche Zwischenstufe, ein amorpher Klum-pen. Danach gehts wieder stetig weiter: Der Klumpen ordnet sich Schritt für Schritt um zu einem Gitter. 

Das widerlegt zwar die 'Ein-Schritt'-Theorie. Aber noch eindeutiger widerlegt es die Vor-stellung von der Stetigkeit.

Kommentar zu Kristall emergiert.JE, 2. 9. 20



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv

Pausen sind gut und nötig; der Pausenhof ist ein Übel.

                                                          aus Levana, oder Erziehlehre Die Schule ist ein Ort, der Kinder in einer so ...