Mittwoch, 13. September 2023

An der Grenze der Naturwissenschaft.

                   ausJochen Ebmeiers Realien

Dies Blog ist ein Köder. Es soll arglose Leser auf den Leim meiner Hauptspur locken.

Aber doch nicht nur. Hier poste ich fremde Beiträge zu den positiven Wissenschaften, die mehr oder weniger direkt an die Grundfrage der Philosophie stoßen, nämlich die Frage, was Wissen ist und wann es als vernünftig gelten kann. Darum begleite ich manches mit meinen Kommentaren im Sinne der Kritischen alias Transzendentalphilosophie. Insofern ist das hier eine Propädeutik.

Aber nicht nur. Wohl kann die Transzendentalphilosophie den realen Wissenschaften sach-lich nichts hinzufügen. Sie teilt mit ihnen nur das, was sie trennt, nämlich den Unterschied. Die wirklichen Wissenschaften reden über Themen - Sachverhalte, Begebenheiten, Phäno-mene. Die Transzendentalphilosophie redet über das Reden. 

Das Reden über das Reden über Sachverhalte etc. kann denselben nichts hinzufügen. Aber es kann sie in anderer Perspektive erscheinen lassen. Indem die Perspektive wechselt, än-dern sich nicht die Sachverhalte (etc). Aber es ändert sich womöglich das, was sie - in dieser oder in jener Hinsicht - bedeuten. Wäre das nicht so, dann wäre die Transzendentalphiloso-phie wie alle Philosophie überhaupt überflüssig.

Meine Kommentare haben also auch den Zweck, die Transzendentalphilosophie ihrer selbst zu vergewissern.

*

Ein Fachwissenschaftler, gar ein Natur wissenschaftler bin ich nicht. Meine Kenntnisse auf diesen Gebieten sind daher oberflächlich, will sagen: Was ich (buchstückhaft) weiß, weiß ich nicht aus eigenem Wissen, sondern nur vom Hörensagen; von dem, was wirkliche Wissen-schaftler aus ihren Forschungen berichten. Dass ich dabei manches missverstehe, kann da nicht ausbleiben. Und auch nicht, dass ich in vermeintlicher Selbstbescheidung philosophie-rend Sachen sage, die sehr wohl in den Tatsachenbereich der Realwissenschaft übergreifen, was mir gar nicht zusteht. (Es kann freilich auch passieren, dass ich an einer Stelle vorsichti-ger formuliere, als der Sache angemessen wäre.)

Dies vorausschickend, stelle ich auf dieser Seite einige meiner Kommentare zusammen:

An der Grenze der Naturwissenschaft.




. Das obige Bild gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und seine Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Nachricht auf diesem Blog. JE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv

Pausen sind gut und nötig; der Pausenhof ist ein Übel.

                                                          aus Levana, oder Erziehlehre Die Schule ist ein Ort, der Kinder in einer so ...