Vasallität ist kein Bündnis, da hat Macron wohl Recht. So war das früher auch schon, aber da hat Amerika noch keinen Zweifel daran aufkommen lassen, dass es im Westen herrschen wollte. Das hat sich entschieden geändert, es gibt sogar Zweifel, ob es überhaupt dazugehö-ren will. Damals gab es den Ostblock als den einen großen Feind. Auch das hat sich geän-dert. Putin will ihn wiederherstellen, und das können die Europäer im Osten wie im Westen nicht dulden. Darum müssen sie zusammenhalten, und weil hinter Putin China lauert, kön-nen sie das nur im Bündnis mit Amerika. Und wie Europa die Ukraine, muss Amerika Tai-wan im Westen halten - und Europa muss es auch: Das ist nicht 'deren' Konflikt, sondern der des Westens.
Ja, gehört aber Amerika noch dazu? Erstens soll es dazugehören, weil Europa allein zu schwach ist. Und zweitens muss es dazugehören, wenn es great again werden will. Zweifel, ob es die westlichen Werte - Freiheit, Rechtsstaat, Menschenwürde und Vernunft als ober-ster Richter - so schätzt, wie es in seiner Verfassung steht, hat nicht erst Trump veranlasst. Die unangefochtene Allmacht Amerikas im Kalten Krieg hat seine Glaubwürdigkeit nach-haltig untergraben; die gegenwärtige Weltlage ist dafür die Zeche.
Sagen wir es so: Weltmacht kann Amerika nur bleiben als Teil des Westens. Ob es dort wieder die führende Rolle einnehmen kann, wird sich finden; aber auf jeden Fall muss es das versuchen: indem es seine freiheitliche Glaubwürdigkeit repariert. Darauf ist es ebenso angewiesen wie wir, wenn wir in Europa frei und sicher bleiben wollen.
Nur so übrigens ließe sich verhindern, dass ein neuer Ostblock entsteht, in dem Russland eine Satrapie Chinas wäre - indem z. B. heute die Ukraine keine Satrapie Russlands wird.
Dass sich Amerika mehr der europäisch Kultur annähme, wäre nicht nur gut für seine Rolle in der Welt, sondern auch gut für die Amerikaner.
Nota. Das obige Foto gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und seine Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Nachricht auf diesem Blog.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen